Ryeland Züchterei

“Grafschaft Bentheim”

Mit “Scrapie” freie Tiere

Mitglied des Niederländischen Rassenverein Ryeland

Gegründet 8 März 1994

 
 

Es ist Frühling
In der Ryeland Zuchterei “Grafschaft Bentheim”


Das Jahr 2012 ist eingetroffen und die ersten 2 monate sind schon vorbei.

Wir hoffen, dass das Schmallenbergvirus unserer Tür vorbei gegangen ist, wir haben, unsere
Böcke später eingesetzt vielleicht, um dieses Virus zu umgehen.

Viele Züchter sind bereits betroffen mit dem virus, unsere Lämmer kommen erst Mitte März,
also sollten wir nur warten und sehen, was kommt.

So werd nach Mitte März die Spannung steigen was zur Welt komt, hoffentlich gesund ohne
Mängel, dann wissen wir erst op Dass Schmallenbergvirus wirklich unsere Tür oder nicht
vorbei gegangen ist.

Wir haben neue Einkäufe erfolgt Ende 2011 für eine neue Blut-Linie, aber wir dort dieses
Jahr noch keine Lämmer von bekommen, diese sind noch zu jung für die Zucht, wir sind
keiner Brod Züchter.

Wir sorgen gut für unsere Tiere und passen auch gut auf, dass sie nicht zu jung, abgedeckt
werden, diese Anforderung haben wir uns selbst auferlegt.

Bei uns auf dem Hoff läuft noch eine 12-jährige Auwe, die ist immer noch sehr gut in ihrem
Blatt, dass sagt, das wir mit unseren Haustieren sehr fürsorglich sind, sie werd etwas
langsamer aber wir stellen sicher, dass sie angemessene Nahrung, erhalt, denn wenn es
Fütterungszeit ist und die Mob in den Stall komt, dann geht es wild, der stärkste Ruft das
meisten Essen in.

So geht es auch in der Natur, der stärkste überlebt, und die schwachen überleben in der
Regel nicht.

Darüber hinaus haben wir noch 3 Böcke 2004, wo wir noch kein Abschied von nehmen
können, die werden noch immer bereitgestellt.

1 von diesen Böcke wurde im Jahr 2009, dem 4e platz aller Rassen erhalten am Tag des
Schafes in Ermelo ( Niederlande ), ein farbiger Widder, wo wir immer noch, sehr schöne
junge von bekommen. Wir haben noch ein farbige Böck zum Verkauf von 2010, dies wurde
nie zur Zucht eingesetzt. Ach haben wir einen schönen weißen Böck des gleichen Jahrgangs,
die auch nie bereitgestellt wurde.

Ja, jetzt aber warten,


Am 22 Feb. Kommen wir morgens im stall, und meinten dass sie alle auf der wiese waren.
Wir sind an der arbeid gegangen, und einmal horten wir was mekkern, da wa doch noch eine
im stall, aber nicht alleine, sie had ein Lämmchen bekommen, ein sehr schones Lamm und
Mutter wa auch gut darauf, dies ist er erstes Lamm, und am schonsten alles wa richtig kein
Schmallenberg, der spannung bleibt immer da bis das letstes Lamm gebohren ist.

1 März, es ist eine woche später und Dass Lamm macht es zehr gut, sie fangt schön
an zu springen.
Man bekomt zelbst auch dem vorjahrs kribbel wen man das so seht.

Freitag 30 Märtz,
Als ich am Morgen im Stall angekommen bin, schauten mir 2 paar neugierige Augen entgegen.
In der Nacht war die Geburt der beiden Lämmer ohne Komplikationen verlaufen.
Es war ein Weißes Böckchen u. ein schwarzes Mutterlamm.
Die stolze Mutter stand beschützend dabei.
Schnelle wurde das Mutterschaf u. die beiden Lämmer von der anderen Schafen getrennt.

Montag 8 April, der 1. Ostertag,
Ja, was macht man an Ostern?
Aber auch dan muß regemäßig Inspektion im Stall sein, den auch andere Mutterschafe warten auf Nachwuchs.
Beim Kontrollgang in der Mittagszeit war alles ruhig.
Am Nachmittag 16.00 Uhr war ein Mutterschaf Sehr unruhig, drehte sich oft in die Ronde und trampelte heftig.
Ich dachte das die Geburt nicht mehr lange dauern kann, und brachte das Schaf separat unter.
Am Abend 19.00 Uhr war noch kein Lämmerschen da, Nur konnten wir nicht zum Osterfeuer gehen,
hatten wir doch viel ausgeschnittenes Holz dorthin gebracht, Schade, so freuen wir uns auf das nächste Osterfeuer.
Um 21.15 war dann endlich das Lämmlein da, Die stolze Mutter schleckte es ab und meckerte froh.
Aber 20 minuten Später komt erneut Fruchtwasser u. um 22.30 war das 2. schwarze weibliche Lämmerschen geboren.
Das war unser 1. Ostertag.
Gut das es bei uns den 2. Osterfeiertag gibt, da konnten wir uns von unserer Überraschung von 1. Ostertag und der
Osterlammchen erholen.

Diese Seite wird verfolgt, sobald es weitere Neuigkeiten zu Berichten gibt.